User-Bewertungen

An dieser Stelle veröffentlichen wir Meinungsäußerungen und Bewertungen von Nutzern der impressum-check.eu und unseres Ratgeber "Das Impressum im Internet", sowie Rezensionen in den Medien.

 

Klicken Sie auf den jeweils rechts eingeblendete Button, um den Original-Beitrag lesen zu können.

ICT - Portal für Informations- und Kommunikationstechnik der IHK Köln

Industrie- und Handelskammer zu Köln

 

Abmahn-Falle "Impressum

- Neuer Internet-Ratgeber schafft Klarheit -

 

"Ob Familienbetrieb, mittelständisches Unternehmen oder internationaler Konzern – beim Thema „Impressum im Internet“ treten regelmäßig zahlreiche Fragen auf. Ein aktueller Ratgeber zielt in drei Richtungen:

  • In erster Linie erfahren Unternehmer, die ihre Waren oder Dienstleistungen online anbieten oder dies planen, wie sie ihren Web-Auftritt „impressumfest“ gestalten können.
  • Ebenso finden Internet-User, die mit privaten, familiären oder darüber hinausgehenden Aktivitäten im Internet präsent sind oder sein wollen, wichtige Hinweise zur richtigen Gestaltung ihrer Homepage.
  • Schließlich dient dieser Leitfaden auch zur Orientierung für Verbraucher, die sich im Internet als (potentielle) Kunden bewegen.

Auf 60 Seiten gibt die Broschüre up to date (Stand: Mai 2014) einen umfassenden Überblick darüber, wer ein Impressum benötigt, welche Informationen dort hineingehören, wie und wo die Angaben platziert sein müssen, welche Konsequenzen eine fehlende oder falsche Anbieterkennzeichnung nach sich ziehen kann und wo Hilfe in einem eventuellen Streitfall zu bekommen ist."

Beitrag der IHK zu Köln (PDF-Format)
IHK Köln_Abmahnfalle Impressum_27.06.201
Adobe Acrobat Dokument 109.3 KB
IHK Schwaben - Rechtsinfo

Industrie- und Handelskammer Schwaben (Augsburg)

 

Literaturtipp:

"Das Impressum im Internet"

 

"Unternehmer, die mit ihren Angeboten im Internet aktiv sind, müssen sich selbst in der sog. Anbieterkennzeichnung genau identifizieren. Auf 60 Seiten gibt die Broschüre up to date (Stand: Mai 2014) einen umfassenden Überblick darüber, wer ein Impressum benötigt, welche Informationen dort hineingehören, wie und wo die Angaben platziert sein müssen, welche Konsequenzen eine fehlende oder falsche Anbieterkennzeichnung nach sich ziehen kann und wo Hilfe in einem eventuellen Streitfall zu bekommen ist.

 

Auch beim grenzüberschreitenden Online-Handel schafft die Impressum-Fibel Klarheit. Anschauliche Beispiele, Schaubilder, Checklisten und weiterführende Hinweise sind eine rundum gelungene Bereicherung für den Ratgeber."

Beitrag der IHK Schwaben (Augsburg) (PDF-Format)
IHK Schwaben_Literaturtipp_Das Impressum
Adobe Acrobat Dokument 169.9 KB

Handwerkskammer Ostfriesland (Aurich)

 

Neue Bücher für Iheorie und Praxis:

Ratgeber zum Impressum

 

"Unternehmer, die mit ihren Angeboten im Internet aktiv sind, müssen sich selbst in der sogenannten Anbieterkennzeichnung genau identifizieren. Ein korrektes „Impressum“ ist enorm wichtig: Fehlende oder falsche Angaben können für die betroffenen Anbieter sehr teuer werden. Der neue Ratgeber „Das Impressum im Internet“ von Jurist Dirk Minuth weist den Weg zu einem bußgeld- und abmahnsicheren Web-Auftritt."

Beitrag der HWK Ostfriesland (Aurich) (PDF-Format)
HWK Ostfriesland_Ratgeber zum Impressum.
Adobe Acrobat Dokument 85.1 KB
IHK Schwaben - Rechtsinfo

Industrie- und Handelskammer Koblenz

 

Buchmarkt:

"Das Impressum im Internet"

 

"Die Broschüre gibt einen umfassenden Überblick darüber, wer ein Impressum benötigt, welche Informationen dort hineingehören, wie und wo die Angaben platziert sein müssen, welche Konsequenzen eine fehlende oder falsche Anbieterkennzeichnung nach sich ziehen kann und wo Hilfe in einem eventuellen Streitfall zu bekommen ist."

Beitrag der IHK Koblenz (PDF-Format)
IHK Koblenz_Buchmarkt_Das Impressum im I
Adobe Acrobat Dokument 150.6 KB
IHK Schwaben - Rechtsinfo

"Wirtschaft im Südwesten"

 

Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein

Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee

Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg

 

Literatur:
"Tipps rund ums Impressum im Internet"

 

"Die meisten Unternehmen sind heute im Internet mit einer Webseite vertreten, auf der sie sich vorstellen. Dabei haben sie die Pflicht, ein Impressum anzugeben und das möglichst gut sichtbar zu platzieren. „Leicht erkennbar – unmittelbar erreichbar – ständig verfügbar!“ lautet das Credo des Juristen und Autors Dirk Minuth, wenn er über Impressen im Internet schreibt. Seine Ratgeber-Broschüre erklärt alles Wesentliche rund um das Thema und gibt auch Tipps, wie das Impressum gestaltet werden kann. Ein Kapitel widmet sich den Folgen, die drohen, wenn beim Impressum etwas verkehrt gemacht wird. Der Titel ist als ständig aktualisiertes E-Book und als Print-Ausgabe über www.impressum-check.eu erhältlich."

Beitrag der IHK Südlicher Oberrhein (PDF-Format)
IHK Südlicher Oberrhein_Wirtschaft im Sü
Adobe Acrobat Dokument 141.8 KB